Suchmaschinen Optimierung – Problematische Seitentitel Lösung

Das Title Tag also der Seitentitel einer Webseite ist das wichtigste Optimierungselement in der OnPage SEO Optimierung. Der Seitentitel hat für Google und andere Suchmaschinen eine besonders hohe Bedeutung in der Gesamtbewertung einer Webseite für das Ranking. Der Title Tag wird zudem als Titel in den Suchergebnisseiten als prominentestes Merkmal hervorgehoben. User werden also hauptsächlich durch den Seitentitel animiert Ihre Seite zu klicken. Inhaltlich sollte der Title Tag zu dem Inhalt der Seite passen.

Beschreiben Sie am besten den Inhalt der Seite in 55 bis 65 Zeichen. Ist Ihr Seitentitel länger als 70 Zeichen, würde dieser in den Suchergebnissen mit „…“ abgeschnitten. Versuchen Sie 2 bis max 3 relevante Keywords in den Titel aufzunehmen. Eine Anregung von Keywords ohne logischen Kontext könnte schnell als „Keyword Stuffing“ angesehen werden. Die schlimmste und logische Konsequenz darauf wäre ein Verbannen Seitens Google für diese Seite. Geben Sie keinen oder einen unzureichenden Title Tag an, so kann es passieren das Google aus dem Seiteninhalt selbst einen Titel „zusammen bastelt“ und diesen in den Suchergebnissen ausgibt. Oft ist dieser Titel nicht besonders Sinnvoll für Platzierung und Klickrate.

Zusammenfassend sollten Sie auf folgendes unbedingt achten:

  • Länge des Titel Tags 55 bis 65 Zeichen
  • Wichtigstes Keyword möglichst am Anfang des Titel Tags und maximal 3 Keywords im logischen Kontext
  • Der Seitentitel sollte sich möglichst nicht ändern
  • Jeder Seitentitel sollte nur einmal auf der gesamten Domain vorkommen, andernfalls stehen diese Seiten in Konkurrenz zueinander

Häufig gemachte Fehler bei Seitentiteln:

  • Kein Titel definier, zu kurz, zu lang
  • unnötige Wortwiederholungen
  • Alle Unterseiten haben den gleiche Seitentitel
  • URL der Seite im Title-Tag
  • Unwichtige Keywords im Titel
  • Platzverschwendung mit Willkommen oder Webseiten Name
  • Wichtigste Keyword nicht an erster Stelle

Weiterführende Informationen: